Menü öffnen Menü öffnen

Technisches Schulzentrum Heilbronn

Leitsystem

Über 5000 Schüler werden am Technischen Schulzentrum Heilbronn ­– bestehend aus der Wilhelm-Maybach-Schule und der Johann-Jakob-Widmann-Schule — unterrichtet. An das Konzept eines durchgängigen Leitsystems für den Innen- und Außenbereich des zwölf Gebäude umfassenden Ensembles waren komplexe Anforderungen gestellt. Ein ganzheitlicher Ansatz, ebenso wie spezielle Einzellösungen, wurden notwendig.

Alt und neu: Das historische Schwungrad ist das Wahrzeichen des Technischen Schulzentrums Heilbronn. Die Gebäudekennzeichnung Im Außenbereich ist sicherheitstechnisch relevant. In enger Zusammenarbeit mit dem Hochbauamt Heilbronn und den Schulleitungen wurden einheitliche Standards für die inhomogene Bestandsstruktur mit ihren ganz unterschiedlichen Gebäudestilen entwickelt.

Arbeit im Innenbereich, Bau „D“: Eine besondere Herausforderung stellten die Werkstatträume dar. In einigen Bereichen schied die Anbringung der Orientierungselemente an den Wänden aus praktischen Gründen aus — so entschieden sich die Gestalter, auf den Boden auszuweichen. Zum Einsatz kam eine kombinierte Sandstrahltechnik. Das Ergebnis lässt sich sehen — und dauerhaft begehen.

arrow